Berichte 2011

Gründungsversammlung

Am 13. 04. 2011 , Dörps- und Schüttenhus, Hollmühle

Nach langer Planungsphase trafen sich die Vorstandsfrauen des LandFrauenVereins sowie interessierte junge Frauen, um diese Gruppe zu gründen. Dabei ist der Begriff „jung“allerdings etwas weiter gefasst, denn die Teilnehmerinnen können bis zu 50 Jahre alt sein. Das Ziel dieser Gründung ist erstens, die Hemmschwelle abzubauen, und zweitens die Werbung neuer junger Mitglieder für den Verein. Diese Untergruppe nennt sich „Junge Landbienen“ und hat auch schon Flyer gestaltet, gedruckt und verteilt. Die Gruppe „Junge Landbienen“ erarbeitet ihr eigenes Programm unabhängig vom LandFrauenVerein und ist offen für alle Frauen, die dazukommen wollen. Will die Gruppe einen Vortragsabend durchführen, wird sie zum einen beratend vom LandFrauenVerein unterstützt, zum Beispiel durch Suche eines Referenten, und zum Zweiten finanziell durch Bezahlung des Referenten. Die Teilnehmerinnen der Gruppe „Junge Landbienen“ müssen nicht Mitglied im LFV sein, dürfen aber jederzeit alle Veranstaltungen des Vereins besuchen.


Windrad- und Biogasanlagenbesichtigung

Am 27. Juli 2011 habe wir Landbienen uns in Arup bei sonnigen und windstillem Wetter an dem Windrad von Georg Lass getroffen, um gemeinsam mit ihm den 50 Meter Aufstieg zu wagen. Diejenigen, die es in die Höhe wagten, berichteten von einem wunderschönen Rundumblick, den sie für alle im Bild festhielten.

 Nachdem die Landbienen alle zurück am Boden waren, ging es zum Hof von Bettina und Johannes Petersen. Johannes erklärte uns den Aufbau und die Funktion der Biogasanalge, während wir diese besichtigten. Bei Grillfleisch und Salaten saßen wir dann gemütlich im Garten und ließen den Abend ausklingen.

 

 


Spieleabend

Am 28.09. trafen wir uns im Gasthaus "Zum Langsee" in Süderfahrenstedt, zu einem fröhlichen Spieleabend.

Joachim Wohlerdt hatte uns eine große Auswahl an Spielen mitgebracht. Spiele für Kinder; Jugendliche und Erwachsene, die wir mit großem Spass ausprobieren konnten. Einige landbienen haben für sich tolle Spiele entdeckt, die sie jetzt wohl auch für zu Hause haben möchten um den gleichen Spass auch mit der Familie zu teilen.


Schmuckabend

Am 30. November trafen sich die Landbienen mit einigen Landfrauen im Dorfgemeinschaftshaus in Nübel zu einer Schmuckparty.

Fr. Inka Eseelmann war aus Hamburg angereist und zeigte uns ihren selbstgemachten Schmuck und bot ihn zum Kauf an. Mit Sekt, Knabbereien und schönem Schmuck verging die Zeit wie im Flug.