Berichte 2016


Weihnachtsgestecke und, und und..........


Willkommen in Wichtelhausen....

 

Als Kind haben wir uns doch immer gefragt, wie es wohl in Wichtelhausen aussehen mag.

Nun kamen einige Landbienen am 23.11.16 in den zauberhaften Genuss, die kleine „Wichtelwerkstatt“ von Silke Christiansen kennenzulernen. Wir trafen uns,

um Adventsgestecke für den Struxdorfer Weihnachtsmarkt zu basteln.

Gleich morgens flatterten die ersten fleißigen Bienen herein. Den ganzen Tag über bis in die Abendstunden  wurde gewerkelt. Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt.

Kisten und Tüten voll von Moos, Rinde, Anis, Zimtstangen, Engel, Orangenscheiben,

in Wachs getauchten Äpfeln, Zapfen, Sternen, Tanne, Holz, Kerzen, Tabletten ...und das ist nur ein kleiner Vorgeschmack auf die Vielfalt der Dekoartikel. Es roch nach Weihnachten, heißer Tee oder Kaffee trugen ihr Übliches zur Gemütlichkeit bei. Es wurde geklebt, geschnitten, gebohrt, genagelt und liebevoll dekoriert.

Silke Christiansen hatte in akribischer Kleinarbeit alles vorbereitet. Mit Unterstützung war sie in Hamburg beim Großmarkt und hatte schon Tage zuvor mit ihrer Ideenfindung begonnen. Gestecke aus Birkenholz mit Engeln und Sternen mit und ohne Lichterkette sind ihre Leidenschaft.

Mit deinem Engagement und deinem Feuer der Begeisterung hast du uns alle angesteckt.

Vielen Dank dafür, Silke!

 

Am ersten Advent fand ,wie jedes Jahr, der Struxdorfer Weihnachtsmarkt im Sägewerk statt.

72 kleine und große Gestecke fanden begeisterte neue Besitzer.

Wir hoffen, dass unsere Lichter in allen Herzen ein weihnachtliches Gefühl verbreiten....

 

Bilder und Text: Yvonne Diedrichsen


Weihnachtskarten basteln

Fotos, Video  und Text: Yvonne Diedrichsen                      weiter lesen ....


Holmführung und St. Johanniskloster

Foto: Yvonne Diedrichsen
Foto: Yvonne Diedrichsen

Eine Schleswig-Führung  der besonderen Art erlebten wir Landbienen am 28.09.16.

 

Wie jeder weiß, ist der Holm und das anliegende St. Johannis Kloster ein Touristenanziehungspunkt. Entzückend sind die Rosen an den Häusern, die verzierten Türen und der einzigartige Klostergarten anzusehen.

 Aber auch bei Nacht?

 Im Dunkeln ist gut munkeln... dachten sich die Landbienen und schnupperten schon ein wenig Halloween Feeling. Um 19.30 Uhr ging es los. Wir erfuhren alles über die Kirche, den Friedhof und deren Entstehung. Auch über die Gilde und ihre Sitten und Bräuche , sowie  die Holmer Fischersiedlung und deren Bewohner wurden wir ausgiebig informiert.

 Auf dem Weg zum Kloster war uns allen dann schon ein wenig mulmig und einige leise Gespräche bestanden aus:“ Bisschen gruselig ist es schon, oder gut das wir so viele sind...“ Das St. Johannis Kloster wurde bereits zwischen 1200 und 1230  auf dem Holm gegründet. Es umfasst  eine Kirche, einen Innenhof, den umlaufenden Kreuzgang und dem Kapitelsaal und hat einer bewegte Geschichte hinter sich.

 Sehr beeindruckend fanden wir die Kirche mit ihrem großen Altar und das sog. „Amtszimmer“, in dem man auch heiraten kann. Alle Räume erreichten wir über den Kreuzgang, welcher auch Schwahl genannt wird und erfuhren, dass hier auch normale Wohnungen angrenzen.

 Einige Landbienen schauten sich an und tuschelten: „Könntest du hier wohnen, wie unheimlich.

 Es wurde noch lustiger, als wir einen Keller sahen. Die  kleinen“Angstbienen“ lachten leise und jemand meinte:“Ich geh keine Kartoffeln holen..“

 Die kleine Führung hat allen sehr viel Spass gemacht und wird der einen oder anderen noch lange in Erinnerung bleiben.

 Du hast Lust, das nächste Mal mitzukommen? Informationen gibt’s auf der Homepage: www.landfrauen-ekebergkrug.de.

 

Bilder und Text: Yvonne Diedrichsen


Sommerhits mit Sünje

Foto: Yvonne Diedrichsen
Foto: Yvonne Diedrichsen

Man kann besser denken, gut lieben und besser schlafen, wenn man gut gegessen hat....

 

lautet ein chinesisches Sprichwort.

 

Das ließen sich die Ekeberger Landbienen nicht zweimal sagen und trafen sich am 30.06.2016 in der Böklunder Schulküche. Voller Tatendrang und mit großem Hunger im Gepäck wurden alle von der „Köchin“ begrüßt und blitzartig namentlich abgespeichert.

 

Sünje Thiesen hatte sich nicht nur sämtliche Namen in Windeseile gemerkt, nein, sie brachte auch 12 zauberhafte „Sommerhits“ zum Nachkochen mit.

 

 

weiter lesen...

 


Weltbrauerei Taarstedt

Foto: Dörte Simonsen
Foto: Dörte Simonsen

Am 27. April trafen wir uns in der Taarstedter Brauerei, um uns von Arne Eggert und Hieronymus Kotsch,die Brauerrei und deren Braukunst zeigen und erkären zu lassen. Der Dritte Mitbetreiber und Freund Enrico Kleist war verhindert. Anschaulich erzählten uns die beiden wie sie von der Idee eine Brauerei zu gründen bis zur Umsetzung viele Schritte gehen mussten. In der Brauerei selbst wurde uns erklärt in welcher Arbeitweise die verschiedenen Kraftbiere hergestellt  und abgefüllt werden. Wir waren alle erstaunt wieviel Handarbeit dabei erforderlich ist.

Im Anschluss durften wir noch in dem gemütlichen Schankraum verweilen und das ein oder andere Bier verköstigen.

Foto: Bettina Petersen
Foto: Bettina Petersen

Farm-Schule in Uganda

Foto. Yvonne Diedrichsen
Foto. Yvonne Diedrichsen

Uganda ein Land mitten in Afrika, angrenzend an den Victoriasee, üppige Vegetation, reichlich Regen, fruchtbares Land und trotzdem gehört es zu den ärmsten Ländern der Erde. Die Ausbeutung durch  die englische Kolonialherrschaft und die Einschleppung der Viruserkrankung AIDS setzte dem Land sehr zu. Fast eine komplette Generation wurde durch diesen Virus ausgelöscht und somit auch das Wissen diese Generation, wie die vorhandenen Ressourcen für die eigene Ernährung genutzt werden können.                                                                                                      mehr dazu ....  


Essen mit Terminplanung 2016

Foto: Silke Christiansen
Foto: Silke Christiansen

Am 27. Januar trafen wir uns Im Restaurant am Mühlenbach, in Schleswig um in gemütlicher Atmosphäre die Termin Planung 2016 zu besprechen.

 

 

 

 

Der Terminplan