Berichte


Es war wieder soweit.

 

Wichtelhausen hatte gerufen, die kleinen, fleissigen Landbienen konnten nicht widerstehen.

 

Sie summten am 1. Dezember herrein und bastelten was die Fantasie so hergab.

Mit Lichterkette oder Kerze, mit Moos oder Stroh, jedes Gesteck wurde mit Liebe und Leidenschaft zusammengestellt.

Die kleine „Wichtelwerkstatt „ von Silke Christiansen war warm und kuschelig. Überall lag Bastelmaterial, wie Holzsterne, getrocknete Apfelringe, Zimtsterne oder selbstgeschnitzte Elche herum. Alles war in kleine Kisten gut sortiert untergebracht. Bei leiser Musik gab es natürlich auch wie jedes Jahr leckere Kekse, Tee und ausreichend Naschi.

Am 1.Adventssonntag wurden fast alle Gestecke auf dem Struxdorfer Weihnachtsmarkt verkauft.

Wenn auch ihr Lust bekommen habt, im nächsten Jahr steht noch mehr buntes Programm an.

Einfach unter : www.landfrauen-ekebergkrug.de nachschauen.

Yvonne Diedrichsen

 


Adventsbrunch

Am 30. November trafen wir uns in der Schulküche, der Auenwaldschule Gemeinschaftsschule Böklund, um mit Sünje Thiesen, zu dem Thema Adventsbrunch, viele tolle Gerichte zu zaubern.

Von Kirschglühwein über Petersilienwurzelsuppe mit Petersilienpesto bis zum Höhepunkt dem Aprikosen-Apfel-Kompott waren viele Leckerein dabei. In geselliger Rund liesen wir uns alles schmecken und mit sovielen Händen war die Küche im nu wieder aufgeräumt.

Download
Die Rezepte des Abends zum Download
Rezepte Adventsbrunch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB

Mühle Nicola

Mühle „Nicola“ in Schleswig

 

 Zurück in die Vergangenheit ...

 

Eng verbunden mit der Gegenwart, das war unser Thema am 27.09. 2017.

Die Landbienen Ekebergkrug versammelten sich und besichtigten die Mühle „Nicola“ in Schleswig.

Fast 2 Jahre dauerte es, bis der Traum und, wie ich persönlich finde, die Vision von Herrn Jahnson, so heisst der Besitzer, Wirklichkeit wurde. Eine alte Bockmühle wieder zum Leben zu erwecken, sodass sie feinstes Mehl mahlen kann, ist schon eine mutige und klar, natürlich auch eine teure Angelegenheit.

Zuerst mussten sich Verkäufer und Käufer finden und auf einen Preis einigen, dann wurde in Holland eine Firma gesucht, welche die riesige Mühle dort aufbaut und restauriert, denn nur in unserem Nachbarland gibt es noch das Handwerk des Mühlenbauers.

Dann, nach knapp 2 Jahren, als alles fertig war, bauten die Handwerker in Holland alles wieder ab und in Schleswig wieder auf. Was für eine Meisterleistung.

Nun steht sie hier und produziert je nach Wind und Anfrage 4-6 Tonnen Mehl im Monat.

Weizen, Roggen und auch Dinkelmehl gehören zur Auswahl.

 

Herr Weiss, welcher an dem Abend die Führung übernahm, zeigte uns mit sehr viel Leidenschaft

die gesamten 4 Stockwerke und die faszinierende Mechanik, mit welcher die Mühle funktioniert.

Es duftete unheimlich gemütlich, denn alles war aus Holz und die Kombination mit dem Mehl ergab eine sehr entspannende Atmosphäre. Natürlich kam die Frage auf, ob denn die Mühle nun auch klappern würde, wie es in einem Kinderlied beschrieben wird...

Herr Weiss meinte darauf mit einem Lächeln: „Das Einzige, was klappert,sind meine Holzschuhe.... “

 Die Zeit verging wie im Fluge und wir durfen noch unser vorbestelltes Schleikornbrot und frisches Mehl erwerben. Für Besichtigungen ist immer Zeit und tolle Führungen gibt es gern auf Anfrage.

 

Vielen Dank und bis zum nächsten Treffen.

 

Eure Yvonne Diedrichsen

 


Der Schatz im Hechtmoor

Regen, Regen Regen....

Unser erster Termin ist buchstäblich ins Wasser gefallen.

Nach kurzer Rücksprache sind wir dann erst im Juli gestartet. Wir waren nur eine kleine Gruppe, so das wir in zwei 3-er Gruppen gestartet sind. Wie sich herrausgestellt hat auch besser war, da man sich sonst gegenseitig Hinweise gegeben hätte. Leider war die Kompass-app( die von mir empfohlen war) sehr ungenau und hat bei jedem von uns andere Koordinaten angezeigt.

Als alle Hinweise gefunden waren wurde der Schatz gesucht.

Dank Google-Maps konnten wir ihn dann auch finden :)

Ein gemeinsamer Spaziergang durch das Naturschutzgebiet "Hechtmoor"

war schon die kleine Reise wert.

Im Anschluß haben wir uns dann in Havetofloit an unserem mitgebrachten Picknick gestärkt.

 

Bettina Petersen                                       mehr Bilder...


Vom größten Gebäude der Welt

- zum gemütlichen Beduinenzelt

Am Mittwoch, den 26. April waren wir eingeladen, mit all unseren Sinnen eine kleine Reise in die arabische Welt zu machen. Yvonne Diedrichsen, hatte sich viel für uns ausgedacht.

 

Leichte Musik klang im Hintergrund, es duftete nach Gewürzen, sie hatte Gewänder mitgebracht, und typische Kopfbedeckungen.

 

Zur Begrüßung tranken wir ganz traditionell lauwarmen Pfefferminztee, da dieser für den Kreislauf bekömmlicher ist.

 

Couscous sowie eine Variation aus Reis und ein Lammgericht ( Lamm- Dattel-Eintopf) gab es am Büfett zu probieren. Nach einer kleinen Einführung in die Arabischen Traditionen kam dann als Überraschung eine Bauchtänzerin, die mit so viel Lebensfreude und Beweglichkeit uns alle in ihren Bann gezogen hat. Ein Lichtbildervortrag mit ausführlichen Erklärungen rundete den Abend ab.

 

Download
Lamm-Dattel-Eintopf
Lamm-Rezept.pdf
Adobe Acrobat Dokument 83.4 KB

Buchvorstellung in der Buchhandlung Bernaerts

Am 29. 03. waren wir zu Gast in der Buchhandlung Bernaerts im Lollfuß.

Buchhändlerin und"Leseratte" Gesa Heuer hat uns verschiedene Kinder- und Jugendbücher

sowie All-Agers so schwungvoll und mitreißend

vorgestellt, Inhalte kurz umrissen und ihre eigene persönliche Meinung zur Altersempfehlung ausgesprochen, dass wir alle nicht umhin konnten im Anschluß noch das ein oder andere Buch zu erwerben bzw. auf unsere  innere Wunschliste zu stellen.

In der Pause wurden wir noch mit einem kleinen Snack bewirtet.

 

Vielen Dank für den netten Abend.


Körbe flechten

Am 22. Februar waren die Landbienen zu Besuch bei  Birgit Erichsen ,( Dannewerk, Ortsteil Kurburg,)   in ihrer tollen Kreativwerkstatt, um aus unseren mitgebrachten Weidenruten unsere ersten Flechtversuche zu starten.

 

Angefangen haben wir alle mit einer Holzscheibe, mit vorgebohrten Stecklöchern, wo wir unsere angespitzten Weiden eingeleimt haben (da es zu viel Zeit in Anspruch genommen hätte auch den Boden zu flechten).Nach kurzer Einweisung konnten wir loslegen und merkten schnell das unsere mitgebrachten Ruten zum Teil zu dick oder unflexibel waren. Doch die „ liebe Silke“  hatte mitgedacht und vorgesorgt  und ganz viele passende Ruten geschnitten.  Alle hatten viel Spaß bei der Sache und fertigten nach ihrem kleinen Korb, noch einen Trichter und einige sogar noch einen Weidenkranz.

Text: Bettina Petersen Fotosbzw. Video Yvonne Diedrichsen

 


Essen mit Terminabsprache

Foto: Yvonne Diedrichsen
Foto: Yvonne Diedrichsen

Draußen war es kalt, da bot es sich an, eine kleine Reise nach Griechenland zu machen.

 

Die Landbienen trafen sich am 25.01.2017 in Satrup zum Essen in der Taverna „Kreta“um Ihren Jahresplan zu besprechen.

 

Viele Ideen und Vorschläge hatte Silke Christiansen auf Ihrer Liste. Währen dessen wir uns das Essen schmecken ließen, einigten wir uns schnell auf ein sehr informatives und abwechslungsreiches Programm.

 

 siehe Termine

Foto: Yvonne Diedrichsen
Foto: Yvonne Diedrichsen