Weihnachtskarten basteln

In Zeiten von E-Mail, SMS, Whats-App, Twitter und anderen Möglichkeiten, in Kontakt zu bleiben, ist das Erhalten einer selbstgebastelten und handgeschriebenen Weihnachtskarte eine Rarität. Das Lächeln, welches im Moment des Öffnens in unseren Gesichtern erscheint, lässt nur Erahnen, welche Gefühle wir im Einzelnen damit verbinden. Diese nahmen sich die Landbienen am 9.11.2016 zum Anlass, sich am Abend in Nübel zu treffen.

 Birgit Hansen hatte uns eingeladen, um genau solche Karten zu basteln. Ihr Hobby ist das „Karten machen“. Ob Geburtstags-, Hochzeits- oder eben Weihnachtskarten, alles wird liebevoll ausgestanzt, gefaltet oder gestempelt. Ein umfangreiches Repertoire an Stempelfarben, Kissen und Formen, ebenso verschiedene Papier- und Stoffmuster zählen dazu.

Großes Staunen und respektvolle Gesten erhielt Birgit, als sie uns die schon in allen Einzelteilen vorbereiteten Karten zeigte. Wir bekamen nur noch ein Muster und sofort konnte es losgehen.

Jede Landbiene bekam ein Kartenmodell und fertigte Schritt für Schritt ihre Weihnachtskarten.

Nebenbei wurde natürlich geschnattert und Neuigkeiten, wie auch Termine ausgetauscht.

In gemütlicher Runde waren 250 Karten in Windeseile fertig.

 

Auf dem Struxdorfer Weihnachtsmarkt wurden alle innerhalb kürzester Zeit mit einem Lächeln im Gesicht verkauft.

 

 ...an wen die Käufer/innen da wohl gedacht haben....

 

Text, Bilder und Video von Yvonne Diedrichsen